Letzte Nachrichten
Zur Zeit wird gefiltert nach: E-Commerce
Filter zurücksetzen
How to update Magento 1.3.X / 1.4.X auf Magento 1.7.x
Schritt 1:
- Verbinden Sie sich via SSH mit dem Server auf dem Magento liegt und geupdatet werden soll, dort wechseln Sie in den Root-Ordner von Magento /var/www[magento]
- Nun müssen Sie den lib/pear Ordner beschreibar machen dazu gibt man chmod -R 777 lib/PEAR
n die Konsole ein
- Jetzt können Sie mit ./pear mage-setup
Magento für das Update vorbereiten.
Nun sollte dort Channel "connect.magentocommerce.com/core" is already initialized
stehen oder es wird eine Verbindung dorthin aufgebaut.
Schritt 2:
Wegen Änderungen an der Datenbank ist es wichtig erst auf Magento 1.4.2 zu updaten, falls eine ältere Version vorliegt:
- dazu geben Sie folgenden Befehl in die Komandozeile ein ./pear upgrade -f magento-core/Mage_All_Latest-stable
- nun sieht man, dass die Core packages geupdatet werden und upgrade ok melden.
- Ändern Sie die Zugriffsrechte von der Datei mage chmod 550 ./mage
- Danach führen Sie ./mage mage-setup .
aus. Es sollte Successfully added: connect20.magentocommerce.com/community
als Ergebnis erscheinen. Nun ist Magento mit der Update-Channellist verbunden.
- Mit ./mage sync
syncronisieren Sie nun Magento mit diersem Kanal und Magento ist auf dem Stand 1.4.2
Schritt 3:
Magento ist nun für das Update auf 1.7.X bereit.
- Um zusehen welche Updates durchgeführt werden geben Sie ./mage list-upgrades
ein.
Dort sollte nun Folgendes stehen:
Updates for community:
Mage_All_Latest: 1.4.2.1 => 1.7.0.2
Lib_Js_Mage: 1.4.2.0 => 1.7.0.2
Lib_Varien: 1.4.2.0 => 1.7.0.2
- Nun ändern Sie den Upgrade Kanal mit ./mage config-set preferred_state stable
. Geben sie jetzt erneut ./mage list-upgrades
ein sollte sich die Liste verändert haben:
Updates for community:
Mage_All_Latest: 1.4.2.1 => 1.7.0.2.
Lib_Js_Mage: 1.4.2.0 => 1.7.0.2.
Lib_Varien: 1.4.2.0 => 1.7.0.2.
Lib_Phpseclib: 1.4.2.0 => 1.7.0.2.
Mage_Core_Adminhtml: 1.4.2.0 => 1.7.0.2.
Mage_Core_Modules: 1.4.2.0 => 1.7.0.2.
Dies ist die Neueste stabile Version von Magento (Stand 04/2013).
- Um nun auf diese Version upzugraden gibt man ./mage upgrade-all –force
in die Komandozeile ein
- Sollte das NICHT funktionieren und auch NUR DANN können Sie das Upgrade auch mit
./mage install connect20.magentocommerce.com/community Mage_All_Latest --force
starten.
- Das Update ist nun fertig, aber bevor man den Shop aufrufen kann müssen dsie noch den Cache und die Sessions löschen. rm -rf var/cache/ var/session/
- Wenn Sie nun in das Backend Ihrer Shopseite gehen sollten sie am unteren Rand der Seite die gewünschte Versionsnummer sehen, außerdem fordert Magento dazu auf die Datenbank neu zu indexieren, dazu einfach dem Link folgen und die dort beschriebenen Schritte ausführen.
- Funktioniert das nicht müssen Sie via SSH die Indexierung mit dem Befehl
php shell/indexer.php --reindexall
im Magento Root-Ordner durchführen.
Herzlichen Glückwunsch Magento ist auf dem neusten Stand und einsatzberei!
Troubleshooting
Problem: upgrade-all: Please check for sufficient write file permissions.
Error: upgrade-all: Your Magento folder does not have sufficient write permissions, which downloader requires.
Lösung: chmod -R 777 Upgrade
Problem: upgrade-all: Invalid stability in compareStabilities argument.
Lösung: ./mage channel-add connect20.magentocommerce.com/community
./mage channel-add connect20.magentocommerce.com/core
./mage sync
Alternative: ./mage install connect20.magentocommerce.com/community Mage_All_Latest –force
Problem: „Internal Server Error“
Lösung: find . -type f -exec chmod 644 {} \; find . -type d -exec chmod 755 {} \;
Problem: Verschiedene Datenbankprobleme
Lösung : Die Datenbank neu Indexieren und den Cach leeren
Problem: Invalid mode for clean() method
Lösung: rm -rf [magento_folder]/app/code/core/Zend/Cache/*
Problem: Call to a member function toHtml() on a non-object in .../Layout.php
Lösung: öffnen Sie [magento_folder]/app/design/frontend/default/[your_theme]/layout/page.xml z.B. mit Nano und ersetzen Sie <block type="core/profiler" output="toHtml"></block>
durch <block type="core/profiler" output="toHtml" name="core_profiler"></block>
Problem: Maximum key size must be smaller 32
Lösung: Leeren Sie den Cache
Problem: Pagination wird in der Produktliste nicht angezeigt
Lösung: öffnen Sie app/code/core/Mage/Catalog/Block/Product/List/Toolbar.php mit Nano
und ersetzen Sie:
class Mage_Catalog_Block_Product_List_Toolbar extends Mage_Core_Block_Template
durch:
class Mage_Catalog_Block_Product_List_Toolbar extends Mage_Page_Block_Html_Pager
Problem: Column not found: 1054 Unknown column 'custom_use_parent_settings' in 'where clause
Lösung: php -f ./index.php
im Magento Rootordner ausfüren
Problem: Cannot connect to the database
Lösung: Öffnen sie /app/etc/local.xml mit Nano und schauen Sie ob dort diese Zeilen vorhanden sind:
<model>{{db_model}}</model>
wenn nicht, fügen Sie diese dort ein.
Online-Marketing und E-Commerce
E-Commerce Strategie-Check
Als Absatzkanal sind Online-Aktivitäten inzwischen integraler Bestandteil nahezu aller Vertriebsaktivitäten. Die Integration und Verzahnung mit Online-Marketing und zunehmend auch Mobile-Marketing ist aber immer noch unzureichend ausgeprägt. Wir beobachten immer wieder, dass zwar schnell ein Online-Shop entsteht, dieser aber dann nicht systematisch gepflegt und auf die Zielgruppe ausgerichtet wird. Entweder wird gar kein Marketing-Budget bereitgestellt - oder es wird ohne klares Konzept oder eine Strategie in kurzer Zeit verbraucht.
Beratung tut hier not. Daher bieten wir zunehmend neben den IT-technischen Lösungen im E-Commerce-Umfeld auch die Unterstützung bei der Strategieentwicklung und -umsetzung an.
Für erfolgreiches Online-Business reicht es nicht, schnell einen schön aussehenden Online-Shop einzurichten. Hinzukommen muß ein durchgängiges System für die Kundengewinnung und - ganz wichtig - Kundenbetreuung:
- Online Advertising / Bannerwerbung mit System
- Keyword Management
- Suchmaschinenoptimierung
- Email-Marketing
- Netzwerke
- Mobile Targeting
Ziel muß dabei sein, nicht einfach ein flächendeckende "Berieselung" zu erreichen, sondern klare Konvertierungsraten und somit Umsatzziele zu erreichen.
Es zeigt sich außerdem zunehmend, daß der Online-Vertrieb eine willkommene Ergänzung auch für den stationären Vertrieb eines Unternehmens sein kann. Durch geschickte Kombination von stationärem Kundenservice und Online-Support kann man ein viel höheres Maß an Kundenbindung erreichen und das verfügbare Marketing-Budget viel zielgerichteter einsetzen.
Eine solche Multi-Channel-Strategie braucht aber deutlich mehr als eine rein technische Lösung.
evenos bietet mit dem E-Commerce Strategie-Check eine Diagnose des Online-Channels im Verbund der Vertriebskanäle und Kundenservice. Es werden die einzelnen Online-Stellhebel analysiert und individuell Optimierungspotentiale identifiziert. Kurzfristig wirksame Maßnahmen stehen dabei neben neuen Ansätzen für eine erfolgreiche E-Commerce-Langfrist-Strategie.